Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Burgi

Berlin - Obwohl sich die Bevölkerungsstruktur ändert, scheint das Thema demografischer Wandel noch nicht in den Köpfen aller Unternehmer angekommen zu sein. Zumindest noch nicht ausreichend, das legt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov nahe, die am Wochenende veröffentlicht wurde.

Nur 34 Prozent der Beschäftigten gaben in der Untersuchung an, dass ihr Betrieb spezielle Programme zur Gesundheitsförderung älterer Kollegen anbietet. Bei den Mitarbeitern über 50 Jahren stellten sogar nur 28 Prozent ihrem Arbeitgeber ein positives Zeugnis aus.

Arbeitsfähig bis ins Pensionsalter

Etwa jeder Fünfte glaubt nicht, dass er unter den jetzigen Bedingungen im Job bis ins Pensionsalter gesund und arbeitsfähig bleibt. Überzeugt, dass es sich ausgeht, zeigen sich 56 Prozent.

Gezielte Fortbildungen oder Schulungen für ältere Mitarbeiter registrieren nur 28 Prozent der Befragten in ihrem Unternehmen, 48 Prozent orten einen Nachholbedarf.

Das Wissen der erfahrenen Mitarbeiter ist in vielen Betrieben aber sehr gefragt. 54 Prozent sind der Ansicht, dass die Erfahrung der älteren Kollegen im Unternehmen geschätzt wird. Besonders die Mehrheit (61 Prozent) der jüngeren Mitarbeiter (bis 30 Jahre) hat diesen Eindruck. Bei Älteren ist es hingegen nur knapp jeder Zweite (47 Prozent). (red, APA, 12.11.2013)