Wien - Die Nachfrage an digitaler Reichweitenmessung steigt. Ab der ÖWA-Messung für Oktober können Anbieter auch ihre App-Kennwerte in die Gesamtnutzungsdaten einfließen lassen. Dazu haben sich vom Start weg die austria.com Portale, derStandard.at, drei.at, Laola1, ligaportal.at, ÖAMTC, oe24, salzburg24.at, die Salzburger Nachrichten, styria digital one und tele.at entschieden.
Außerdem meldet die Österreichische Webanalyse (ÖWA) im Oktober neue Mitglieder. Neben den Einzelangeboten susi.at und dem G+J Parenting Media Dachangebot, wurde erstmals das styria digital one Dachangebot mit den Einzelangeboten autonet.at, be24.at, boerse-express.com, diepresse.com, du-bist-derteamchef.at, ichkoche.at, ichlaufe.org, kleinezeitung.at, sport10.at, sportnet.at, typischich.at, Wiener-Online.at, wirtschaftsblatt.at und wogibtswas.at ausgewiesen. Im Oktober neu bei der mobilen Messung: gmx.at Mobil Gesamt, Heute.at Mobil Gesamt, ligaportal.at Mobil Gesamt, oe24 Mobil Gesamt, styria digital one Mobil Gesamt und willhaben.at Mobil Gesamt.
Im Oktober weist die ÖWA folgende Visits bei den Dachangeboten aus:
- ORF.at 56.666.117 Visits
- gmx.at 44.926.846 Visits
- derStandard.at 18.551.637 Visits
- styria digital one Dachangebot 16.301.348 Visits
- Herold.at 10.307.337 Visits
- oe24-Netzwerk 10.286.300 Visits
- Microsoft Advertising-Netzwerk 9.409.976 Visits
- LAOLA1 Netzwerk 8.976.658 Visits
- austria.com-Portale 8.471.740 Visits
- Geizhals-Netzwerk 7.484.701 Visits
- Kurier Online-Medien 7.126.946 Visits
- news networld auf 6.988.361 Visits
Bei den Einzelangeboten werden im Oktober folgende Visits ausgewiesen:
- Gmx.at 20.153.047 Visits
- derStandard.at 18.200.170 Visits
- willhaben.at 17.261.845 Visits
- krone.at 9.752.389 Visits
- drei.at 9.135.555 Visits
- vol.at (Vorarlberg Online) 6.626.341 Visits
- herold.at 6.474.712 Visits
- diepresse.com 6.359.174 Visits
- kleinezeitung.at 5.960.993 Visits
- kurier.at 5.642.543 Visits
Bei den mobilen Angeboten erreicht derStandard.at 4.186.996 Visits, styria digital one hält bei 3.068.122 Visits. drei.at werden 6.138.239 Visits ausgewiesen, den austria.com-Portalen 1.180.156 Visits.
Die stärksten Vermarkter
Adworx verteidigt seinen Platz als stärkste Vermarktungsgemeinschaft im Oktober mit 65.473.734 Visits vor der styria digital one mit 30.654.812 Visits. austria.com/plus liegt mit 15.696.423 Visits vor Goldbach Audience mit 15.358.337 Visits. Auf Platz fünf findet sich das AboutMedia-Netzwerk mit 12.877.390 Visits. (red, derStandard.at, 12.11.2013)