TERMINE

Wien im Ersten Weltkrieg: Im Epizentrum des Zusammenbruchs. Wien im Ersten Weltkrieg. Das ist nicht nur der Titel eines aufwändigen, von Alfred Pfoser und Andreas Weigl edierten Bands, der am 14. November in der Wienbibliothek im Rathaus präsentiert wird. Unter diesem Titel steht auch eine Ausstellung, deren Eröffnung am gleichen Tag stattfindet.

Link
www.wienbibliothek.at

Wissenschaft und das k. u. k. Militär: Während die Wechselwirkungen von Wissenschaft, Technik, Industrie und Militär im Ersten Weltkrieg für viele Länder gut erforscht sind, weiß man wenig, wie das in der Habsburgermonarchie war. Diese Lücke soll ein Symposion an der TU Wien schließen, dass die Ignaz-Lieben-Gesellschaft am 14./ 15. November veranstaltet.

Link
www.i-l-g.at

Krieg und Politik der Sinne: Das Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) hält am 21. und 22. November das bereits dritte Symposium zum Ersten Weltkrieg ab: Diesmal geht es um seine Auswirkungen auf eine "Politik der Sinne".

Link
www.ifk.ac.at

Schwerpunktausgabe: Auch der Standard wird sich demnächst in einer Schwerpunktausgabe dem Ersten Weltkrieg widmen, und zwar am 30. November.

(DER STANDARD, 13.11.2013)