Bild nicht mehr verfügbar.

Nowitzki (r.) fehlen nicht mehr viele Punkte auf "the big ticket" Kevin Garnett.

Foto: Reuters/Miron

Miami (Florida)/Dallas (Texas) - Basketball-Superstar LeBron James hat Titelverteidiger Miami Heat am Dienstag in der NBA zu einem ungefährdeten 118:95-Heimsieg gegen die Milwaukee Bucks geführt. James erzielte 33 Punkte, obwohl er im gesamten vierten Viertel nicht mehr zum Einsatz kam.

Einen Meilenstein erreichte Dirk Nowitzki: Der 35-jährige Deutsche kam beim 105:95-Erfolg seiner Dallas Mavericks gegen die Washington Wizards auf 19 Zähler. Mit einem Karrierewert von 25.192 Punkten übertraf Nowitzki Legende Jerry West und liegt bereits auf Rang 16 der ewigen NBA-Bestenliste.

Der Mann auf dem NBA-Logo!

"West ist der Mann, der auf dem NBA-Logo abgebildet ist - das sagt schon alles", meinte Nowitzki: "Es ist meine 16. Saison, und bis jetzt war es eine großartige Reise. Ich hoffe, dass ich noch einige Spieler mehr überholen und noch ein paar Spiele mehr gewinnen kann."

Der Sprung auf Platz 15 dürfte für Nowitzki nur eine Frage von wenigen Partien sein: Der frühere Pacers-Star Reggie Miller liegt nur 82 Punkte vor Dirkules. Angeführt wird die Bestenliste seit April 1984 von Kareem Abdul-Jabbar, der von 1969 bis 1989 für die Milwaukee Bucks und die Los Angeles Lakers in 1560 Spielen auf 38.387 Punkte kam. Unter den aktiven Spielern liegen lediglich Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers (4./31.617) und Kevin Garnett von den Brooklyn Nets (14./25.310) vor Nowitzki.

Dallas gelang gegen die Wizards der zweite Sieg in Folge, der fünfte Erfolg im achten Saisonspiel geriet dabei nie ernsthaft in Gefahr. Nowitzki steuerte neben seinen 19 Punkten noch acht Rebounds bei, Monta Ellis kam ebenfalls auf 19 Zähler. Bei Washington überzeugte einzig Trevor Ariza mit 27 Punkten.

Die Deutschen Chris Kaman und Elias Harris setzten sich mit den Los Angelers Lakers souverän 116:95 gegen die New Orleans Pelicans durch. Während Kaman acht Punkte und neun Rebounds verbuchte, durfte Rookie Harris in der Schlussphase der bereits entschiedenen Partie für knapp vier Minuten ran.

NBA-Ergebnisse vom Dienstag: Miami Heat - Milwaukee Bucks 118:95, Dallas Mavericks - Washington Wizards 105:95, Golden State Warriors - Detroit Pistons 113:95, Los Angeles Lakers - New Orleans Pelicans 116:95