Last Vegas (USA 2013, 105 min)
Regie: Jon Turteltaub
Mit: Michael Douglas, Robert De Niro, Morgan Freeman, Kevin Kline

Altgediente Hollywood-Stars treffen in "Last Vegas" mit Michael Douglas, Robert De Niro, Morgan Freeman und Kevin Kline aufeinander. Als Kinder waren sie unzertrennlich, als alte Freunde hauen sie in Jon Turteltaubs ("Das Vermächtnis der Tempelritter") Komödie noch einmal auf den Putz, bevor der ewige Junggeselle Billy seiner halb so alten Geliebten das Ja-Wort geben will.

Foto: upi

Escape Plan (USA 2013, 119 min)
Regie: Mikael Hafström
Mit: Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Sam Neill

Zwei Hollywood-Veteranen vereint auch "Escape Plan", in dem Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger gemeinsame Sache bei einem Gefängnisausbruch machen. Insezniert hat den Actionthriller der schwedische Regisseur Mikael Hafström.

Foto: constantin film

Il futuro - Eine Lumpengeschichte in Rom (CHL/I 2013, 98 min)
Regie: Alicia Scherson
Mit: Luigi Ciardo, Manuela Martelli, Rutger Hauer

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern geraten die beiden Teenager Bianca und Tomas in Rom auf die schiefe Bahn. Gemeinsam mit zwei Freunden planen sie, den blinden Bodybuilder und ehemaligen B-Picture-Helden Maciste auszurauben. Bianca soll als Lockvogel dienen und den alten Mann verführen. Doch sie findet Gefallen an dem charismatischen Mann. Der Film von Alicia Scherson basiert auf Roberto Bolanos "Lumpenroman", die Hauptrolle als alternder Bodybuilder und Liebhaber verkörpert Rutger Hauer. Zur STANDARD-Kurzkritik

Foto: Realfiction Film

Don Jon (USA 2013, 90 min)
Regie: Joseph Gordon-Levitt
Mit: Joseph Gordon-Levitt, Scarlett Johansson, Julianne Moore

In "Don Jon", dem Regiedebüt von US-Star Joseph Gordon-Levitt, trifft ein pornosüchtiger Junggeselle auf seine Traumfrau. Ein Interview mit Gordon-Levitt, der auch die Hauptrolle in der pointierten Komödie übernahm, gibt es hier zu lesen.

Foto: lunafilm

Captain Phillips (USA 2013, 134 min)
Regie: Paul Greengrass
Mit: Tom Hanks, Catherine Keener, Barkhad Abdi

Tom Hanks kämpft wieder auf hoher See ums Überleben. In "Verschollen" war der Oscar-Preisträger als einziger Überlebender eines Flugzeugabsturzes auf einer kleinen Insel gefangen. In "Captain Phillips" fällt er somalischen Piraten in die Hände, die ihn in einem kleinen Rettungsboot als Geisel festhalten. Der britische Regisseur Paul Greengrass ("Das Bourne Ultimatum", "Flug 93") basiert auf einem Fall von zeitgenössischer Piraterie.

Foto: sony

Sadhu - Auf der Suche nach der Wahrheit (CH/IND 2013, 90 min)
Regie: Gael Metroz

Sadhu bedeutet auf Sanskrit "guter Mann, heiliger Mann" - und Suraj Baba ist ein solcher. Acht Jahre lang lebte er in einer Grotte im Himalaja-Gebirge auf 3.000 Metern Höhe und widmete sich der Meditation. Doch nun ist er der Einsamkeit überdrüssig und macht sich auf dem Weg zum Kumbh Mela Fest, das alle 12 Jahre mehr als 70 Millionen Pilger anzieht. Das Treffen mit anderen Sadhus befriedigt ihn aber nicht - und der weise Mann entdeckt, dass er keiner mehr sein möchte. Dokufilmer Gael Metroz begleitete Suraj Baba über ein Jahr lang mit seiner Filmkamera. (APA, red, 14.11.2013)

Foto: polyfilm