Bild nicht mehr verfügbar.

Der Microsoft-Gründer tauschte sich mit der deutschen Kanzlerin zum Thema Armut aus.

Foto: Reuters

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit dem Microsoft-Gründer und US-Mäzen Bill Gates über Möglichkeiten einer gezielten und wirkungsvollen Entwicklungspolitik gesprochen. Die Kanzlerin habe mit Gates Fortschritte und Herausforderungen bei der Bekämpfung von Krankheiten wie Aids, Malaria, Tuberkulose und Polio erörtert, teilte ein Regierungssprecher am Donnerstag nach einem Treffen von Merkel und Gates im Kanzleramt in Berlin mit.

Gates betreibt größte private Stiftung

Gates ist mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 70 Milliarden US-Dollar (rund 52 Milliarden Euro) einer der reichsten Männer der Welt. Die Stiftung, mit der er und seine Frau sich gegen Armut und Krankheiten engagieren, gilt als die größte private Stiftung der Welt.

Thema des Gesprächs sei auch die Entwicklungspolitik der G8-Staaten (die sieben größten Industriestaaten und Russland) gewesen. Näheres wurde nicht mitgeteilt. Deutschland hat 2015 wieder die G8-Präsidentschaft. (APA, 14.11.2013)