Bild nicht mehr verfügbar.

Nokia arbeitet an einer Gestensteurung für sein erstes Lumia mit Windows Phone 8.1.

Foto: APA/dpa

Touchscreens, die eine Bedienung mit den Fingern ermöglichen und den Stift überflüssig machen, haben die Smartphone-Revolution vorangetrieben. Nun suchen Hersteller nach neuen Methoden, um die Bedienung der Handys noch intuitiver zu gestalten. Am Galaxy S4 von Samsung sind einfache berührungslose Gesten bereits möglich. Auch Nokia arbeitet solchen Eingabemethoden. Nokias erstes Modell mit Windows Phone 8.1 soll bereits über die Technologie namens "3D Touch" verfügen.

"3D Touch"

Der für gewöhnlich gut informierte @evleaks hat schon Wind von den nächsten Nokia-Modellen bekommen: Codename "Goldfinger" und "Moneypenny". Bei "Goldfinger" soll es sich um das Highend-Modell handeln, das mit der "3D Touch"-Technologie ausgestattet sein soll. Nokias-Designer Marko Ahtisaari hat die Entwicklung dieser Steuerung bereits vor zwei Jahren gegenüber The Verge angedeutet. Eine rudimentäre Gestensteuerung bietet Nokia bereits für den "Glance Screen". Auf einigen Modellen ist es möglich, den Screen mit der Uhrzeit aufzurufen, indem man die Handfläche über dem Display bewegt.

Erinnert an Samsungs "Air Gestures"

Mit "3D Touch" sollen Nutzer das Smartphone mit bestimmten Handbewegungen über dem Display oder seitlich des Geräts steuern können. So ist es denkbar, dass unter anderem auch Scrollen in Zukunft ohne Berührung möglich ist. Das erinnert an Samsungs "Air Gestures". Damit ist es am Galaxy S4 möglich durch Handbewegungen Anrufe anzunehmen, zum nächsten Musiktitel zu springen oder durch Fotoalben oder Webseiten zu scrollen. Ob Nokias Ansatz noch weiter geht, ist aktuell noch nicht bekannt.

Windows Phone 8.1

"Goldfinger" und "Moneypenny" sollen mit Windows Phone 8.1 ausgestattet sein. Am Mobile World Congress, der im Februar in Barcelona stattfindet, dürfte Microsoft Details zu dem Update bekannt geben. Die nächste Version des mobilen Windows soll unter anderem den digitalen Assistenten Cortana bringen. (red, derStandard.at, 15.11.2013)