Linz - Die börsenotierte Linz-Textil-Gruppe rechnet für heuer mit einem positiven, aber gegenüber dem Vorjahr deutlich verminderten Gesamtergebnis. Das gab das Unternehmen in einem Aktionärsbrief am Freitag bekannt. In den ersten 3 Quartalen 2013 sind sowohl Umsatz als auch Vorsteuergewinn gesunken.

Die im ersten Halbjahr vorherrschende Nachfragesituation in Folge der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung habe sich im 3. Quartal fortgesetzt, hieß es in der Veröffentlichung. Somit betrug der Gesamtumsatz der Gruppe per 30. September 98,6 Mio. Euro gegenüber 108,6 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres - ein Rückgang um 9,3 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) ist im Vorjahresvergleich von 5,1 auf 2,8 Mio. Euro gesunken. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die Marktverhältnisse auch im 4. Quartal und möglicherweise darüber hinaus "äußerst zäh" gestalten werden. (APA, 15.11.2013)