Bild nicht mehr verfügbar.

A1 hat seine Smartphone-Tarife aktualisiert.

Foto: APA

Mobilfunker A1 hat seine Smartphone-Tarife aktualisiert. Kunden können mit allen neuen Go-Tarifen im LTE-Netz surfen. Allerdings bleibt die Übertragungsgeschwindigkeit gleich. Die hohen LTE-Übertragungsraten von bis zu 150 Mbit/s bleiben nur mit einem Zusatzpaket nutzbar.

Weniger LTE-Nutzer

Im S-Tarif werden beim Download maximal 4 Mbit/s geboten, im M-Tarif bis zu 21 Mbit/s und in der L-Variante maximal 42 Mbit/s. Daran ändert sich auch nichts mit der Freischaltung für das LTE-Netz. Allerdings "werden die Geschwindigkeiten zu einem höheren Prozentsatz erreicht", erklärt A1-Sprecher Jochen Schützenauer dem WebStandard, da es noch nicht so viele Nutzer im LTE-Netz gibt. Je nachdem wie viele Nutzer in einer Funkzelle aktiv sind, sind die Übertragungsraten geringer.

Mehr Roaming-Einheiten

Daneben hat A1 die inkludierten Services bei den Tarifen erweitert. In allen Tarifen sind nun alle MMS inkludiert. Go M bietet nun erweiterte Roaming-Einheiten in die und in der EU (50 Minuten/MB und SMS statt bisher 30). Der Cloudspeicher wurde bei Go M von 30 auf 50 GB, bei Go L von 50 auf 100 GB erhöht.

Höhere Grundgebühren

Dafür hebt A1 die monatlichen Grundgebühren in den Tarifen S und M an. Anstatt rund 30, 40 und 60 Euro für die Tarife S, M und L verlangt A1 in den aktualisierten Tarifen 35, 45 und 55 Euro. Der L-Tarif wurde somit etwas günstiger. Auch die reduzierten Tarife für Festnetzkunden werden erhöht. Statt rund 20, 30 und 50 Euro, fallen nun 25, 35 und 45 Euro im Monat an. Die neuen Tarife können ab dem 18. November angemeldet werden. (br, derStandard.at, 15.11.2013)