Reggio Calabria - Ein im Sommer aus dem Hausarrest entwischter Mafiaboss ist in der süditalienischen Stadt Reggio Calabria gefasst worden. Antonino Lo Giudice hatte vor Ermittlern ausgepackt und die Verantwortung unter anderem für ein Bombenattentat auf eine Gebäude der Staatsanwaltschaft sowie Anschläge auf Staatsanwälte übernommen. Er war Medienberichten vom Freitag zufolge zu sechs Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden.

Der 'Ndrangheta-Boss, genannt "Nano" (Zwerg), war auch im Ausland gesucht worden, vermutlich hatte er seine Heimat aber gar nicht verlassen. Wahrscheinlich hätten ihm beim Verstecken seine Frau und sein Sohn geholfen, heißt es bei "Corriere.it". Über seinen Sohn hatte er nach seinem Abtauchen sein Geständnis widerrufen und behauptet, die Ermittler hätten ihn zu den Aussagen gezwungen. "Ich habe alles erfunden." (APA, 15.11.2013)