Die Spitzenspiele der Handball Liga Austria (HLA) haben am Samstag jeweils keinen Sieger gebracht. Sowohl Vizemeister Fivers WAT Margareten und Titelverteidiger HC Hard als auch der frühere Serienmeister Bregenz und West Wien trennten sich in der 11. Runde Remis. Hard ist damit vorerst Tabellenführer, die Fivers sind aber bei zwei Spielen weniger weiter das einzige ungeschlagene Team der Liga.

Die ohnehin ersatzgeschwächten Fivers retteten sich auch noch nach dem verletzungsbedingten Aus für Goalgetter Romas Kirveliavicius in ein 28:28 (14:15). "Dieses Remis zählt wie ein Sieg", erklärte Manager Thomas Menzl - in diesem Fall aber ein Pyrrhussieg. Der Litauer Kirveliavicius dürfte sich laut ersten Angaben eine Patellaluxation zugezogen haben. Eine Operation ist nicht ausgeschlossen.

Stadtrivale West Wien griff in Bregenz bereits nach dem Sieg. Nach Zwei-Punkte-Führung zwei Minuten vor Schluss reichte es aber nur noch zu einem 33:33 (16:18). "Es war ein gerechtes Unentschieden", meinte West Wiens ÖHB-Teamspieler Markus Wagesreiter. Die Vorarlberger kämpften sich im Finish noch einmal zurück. "Am Ende war es ein gewonnener Punkt, aber es hätte mehr drinnen sein müssen", meinte Bregenz-Kapitän und Torhüter Goran Aleksic. (APA, 16.11.2013)