• 18. 11., 19.00, Ferdinand von Schirach: Tabu - Eröffnung der Lesefestwoche Sebastian von Eschburg wurde als Kind durch den väterlichen Selbstmord nachhaltig beschädigt. Nun wirft man ihm den Mord an einer jungen Frau vor. Moderation: Nadja Bernhard (ORF). Anmeldung unter office@buchwien.at
    Rathaus, Stadtsenatssitzungssaal
  • 19. 11., 10.00, Patrick Addai: Ein Adler bleibt immer ein Adler Der ghanaische Kinderbuchautor und Interkulturpreisträger vermittelt afrikanische Traditionen anhand von Parabeln. Lesung mit Gesang, Trommelmusik und Tanz.
    Veranstaltungssaal, Freyung 3
  • 19. 11., 19.00, Peter Stamm: Nacht ist der Tag Eine Frau verliert ihren Mann und (im wahrsten Sinne) ihr Gesicht. Bei Peter Stamm ist das nicht nur eine Tragödie, sondern (im wahrsten Sinne des Wortes Krise) die Möglichkeit eines Neuanfangs. Moderation; Stefan Gmünder (DER STANDARD).
    Literaturhaus Wien
  • 19. 11., 19.00, István Kemény: Liebe Unbekannte Eine Jugend im spätkommunistischen Ungarn - in Erinnerung an den sogenannten Gulaschkommunismus.
    Alte Schmiede
  • 19. 11., 19.00, Jaroslav Rudis: Die Stille in Prag Die revolutionäre Aufbruchsstimmung ist lange her in jenem Prag, durch das hier fünf Menschen ohne rechte Orientierung treiben. Der Autor im Gespräch mit Radek Knapp.
    Österreichische Gesellschaft für Literatur
  • 20. 11., 11.00, Jostein Gaarder: 2084 - Noras Welt Das mit der Philosophie hat Gaarder in Sofies Welt gezeigt, ist gut und schön. Angesichts des Klimawandels stellt sich aber weniger die Frage, woher wir kommen, sondern dringlicher jene, wohin wir gehen. Moderation: Sebastian Fasthuber (Falter). Anmeldung ab 28. 10. unter kirango @buechereien.wien.at
    Hauptbücherei, Veranstaltungssaal
  • 20. 11., 19.00, Sibylle Lewitscharoff: Eröffnungsrede zur Buch Wien Ein "flammendes Plädoyer" will die Georg-Büchner-Preis-Trägerin des Jahres 2013 zur Eröffnung der Internationalen Buchmesse halten. Denn: "Ich liebe das Buch." Mit Einladung.
    Messe Wien, ORF-Bühne
  • 21. 11., 14.00, Michael Stavaric: Königreich der Schatten Weil Rosi die schönsten Kindheitserinnerungen an die Fleischerei Schlingel hat, erlernt sie gewerbsmäßiges Töten - das Fleischerhandwerk.
    Messe Wien, FM4-Bühne
  • 21. 11., 16.15, Andreas Schäfer: Gesichter Im Griechenland-Urlaub erlebt ein Neurologe Unerhörtes. Und weil er sich in Griechenland befindet, geht es dabei natürlich auch um die Risse in unserer Gesellschaft.
    Messe Wien, FM4-Bühne
  • 21. 11., 19.00, Clemens Meyer: Im Stein Prostituierte, Geschäftsmänner und Engel sind die Protagonisten und während die beiden Ersteren noch ein schönes Bild für die "prostitution universelle" ergeben, überrascht es bei Letzteren doch etwas, dass auch sie um Geld und Macht kämpfen. Moderation: Andrea Schurian (DER STANDARD).
    Hauptbücherei
  • 21. 11., 19.00, Viktor Jerofejew: "Die Akimuden" Es passiert Unmögliches in Russland: Die Toten übernehmen die Macht und nisten sich in den Wohnungen der Lebenden ein. Der Patriarch von Russland muss handeln. Moderation und Übersetzung: Erich Klein.
    Ost Club
  • 22. 11., 11.00, Rotraud A. Perner: "Die reuelose Gesellschaft" Die Psychotherapeutin fragt, wieso Korruption und Karrierismus kaum angezweifelt werden, und sucht Wege zu einer besseren, sprich: menschlicheren Gesellschaft. Moderation: Martin Haidinger (Ö1).
    Messe Wien, Forum
  • 22. 11., 11.00, Barbara Coudenhove-Kalergi: Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Handeln und Denken Die 1932 geborene Journalistin, Autorin und Standard-Kolumnistin erhält die Auszeichnung neben ihren immensen journalistischen Verdiensten auch für ihr unbeugsames Einstehen für Freiheit und Demokratie. Laudatio: Philipp Blom.
    Rathaus, Stadtsenatssitzungssaal
  • 22. 11., 19.00, Per Olov Enquist: "Das Buch der Gleichnisse" Auch in Schweden ist es oftmals schwierig mit der Liebe. In den 1940er-Jahren, genauer in den Armen einer 51-Jährigen, macht der Erzähler erste sexuelle Erfahrungen.
    Literaturhaus Wien
  • 22. 11., 20.00, Nadine Kegele: "Annalieder" Die Publikumspreisträgerin beim Bachmann-Preis erzählt von den Hemmnissen und Hoffnungen moderner Frauenleben.
    Phil
  • 23. 11., 10.30, Hermann Knoflacher: "Plädoyer für das andere Leben" Ein Verkehrsexperte, der sich - wohl aufgrund seines Wissens darüber - gegen den Verkehr engagiert und für eine solidarische, menschen- und vor allem naturgerechte Ordnung einsetzt.
    Messe Wien, Forum
  • 23. 11., 13.00, Karim El-Gawhary: "Frauenpower auf Arabisch" Der ORF-Nahostkorrespondent zeigt arabische Frauen abseits des Klischees der unterdrückten Kopftuchfrau: Lkw-Fahrerinnen z. B., die einen 30-Tonner lenken. Moderation: Martin Haidinger (Ö1).
    Messe Wien, ORF-Bühne
  • 23. 11., 14.15, Sabine Ladstätter: "Abenteuer Archäologie" Die Ausgrabungsleiterin in Ephesos und "Wissenschafterin des Jahres 2011" erklärt, was am Ausgraben alter Scherben und Knochen so abenteuerlich ist. Moderation: Günter Kaindlstorfer.
    Messe Wien, Forum
  • 23. 11., 15.00, Stanka Hrastelj: "Anatomie im Zimmer" Die Gedichte der slowenischen Autorin erzählen von zerkratzten Händen, ertränkten Katzen und blutig- aufgeschnittenen Handgelenken. Kann auch schön sein.
    Messe Wien, Donau Lounge
  • 24. 11., 12.00, Ilija Trojanow: "Der überflüssige Mensch" Gruselige, aber vielleicht bald aktuelle Frage: Wer muss weg, wenn auf der Erde nicht mehr genug für alle da sein wird? Und gibt es so etwa wie menschlichen Müll? Moderation: Alexandra Föderl-Schmid (DER STANDARD).
    Messe Wien, Literaturcafé
  • 24. 11., 14.00, Tanja Maljartschuk: "Biografie eines zufälligen Wunders" Ein Mädchen, dessen Welt von Gewalt und Willkür geprägt ist. Weil aber schon im Titel vom Wunder die Rede ist, passt sich das Mädchen dem freilich nicht an. Es will helfen, und es wehrt sich. Moderation: Ronald Pohl (DER STANDARD).
    Messe Wien, Literaturcafé

(hein, DER STANDARD, 16./17.11.2013)