Ramallah/Jerusalem/Paris - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat am Montag Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas eingeladen, vor der Knesset zu sprechen. Abbas müsse dort aber auch anerkennen, dass das jüdische Volk seit fast 4.000 Jahren mit dem Land Israel verbunden sei, sagte Netanjahu im israelischen Parlament kurz vor einer Gastrede des französischen Staatschefs Francois Hollande. Er selbst sei zugleich bereit, nach Ramallah zu kommen.

Hollande versicherte vor den israelischen Abgeordneten, Frankreich werde "den Antisemitismus in all seinen Formen weiter bekämpfen". Zu den Verhandlungen mit dem Iran über dessen Atomprogramm sagte er in seiner Rede: "Wir werden die Sanktionen aufrechterhalten, bis wir sicher sind, dass der Iran auf Nuklearwaffen verzichtet." Hollande hält sich seit Sonntag zu seinem ersten Staatsbesuch in Israel und den Palästinensergebieten auf. (APA, 18.11.2013)