Wien/Mailand - Die Bank Austria hat mit einer fünfeinhalbjährigen 500-Millionen-Anleihe (Kupon 2,5 Prozent) wieder Fremdkapital aufgenommen. Es war die zweite unbesicherte Bond-Emission des Jahres - nach einer Oktober-Emission von ebenfalls 500 Millionen - und die vierte Benchmark-Anleihe der österreichischen UniCredit-Tochter im heurigen Jahr. Insgesamt hat die Bank heuer mit Anleihen knapp 2,5 Mrd. Euro aufgenommen, wie der APA am Dienstag mitgeteilt wurde.

Die jüngste Emission war nach Institutsangaben mit einem Ordervolumen von 1,1 Mrd. Euro mehr als zweifach überzeichnet. Zu 87 Prozent kauften Fonds und Banken. Für Bank Austria-Finanzvorstand Francesco Giordano zeigte die hohe Beteiligung von internationalen Investoren aus 25 verschiedenen Ländern, "dass Investoren den Namen Bank Austria wieder auf ihrem Radar haben." Die jetzige Bond-Emission ist nach Bankangaben ein "Vorgriff auf das Funding 2014" gewesen, weil das Marktumfeld dafür gut war. (APA, 19.11.2013)