Bild nicht mehr verfügbar.

Das Graffiti-Zentrum "5Pointz" im New Yorker Stadtteil Queens, wie es bis vor Kurzem aussah.

Foto: AP/Frank Franklin II

New York - Das aus Filmen bekannte und auch bei Touristen beliebte New Yorker Graffiti-Zentrum "5Pointz" ist zerstört. Alle Graffiti auf den Außenwänden des Lagerhauskomplexes im Stadtteil Queens seien in der Nacht auf Dienstag mit weißer Farbe übermalt worden, teilten die Betreiber per Kurznachrichtendienst Twitter mit. "'5Pointz' ist Geschichte."

Zu der Aktion bekannte sich der Eigentümer der Immobilie, Jerry Wolkoff, der schon vor längerer Zeit angekündigt hatte, auf dem Grundstück Luxuswohnungen bauen zu wollen. "Ich wollte es einfach hinter mich bringen, damit sie nicht sehen müssen, wie ihre Kunst Stück für Stück heruntergerissen wird."

Die "5 Pointz"-Betreiber demonstrieren seit Monaten gegen den drohenden Abriss des Gebäudekomplexes, der als eines der wichtigsten Graffiti-Zentren der Welt gilt. Seit Anfang der 90er-Jahre trugen dutzende auch in der Szene sehr bekannte Graffiti-Künstler zu dem Gesamtkunstwerk bei. Per Twitter kritisierten hunderte Menschen am Dienstag die Übermalung der Graffiti. "Ein trauriger Tod für großartige Straßenkunst", schrieb einer und ein anderer kommentierte: "Ein legendärer Teil von New York ist einfach so verschwunden." (APA, 19.11.2013)