Würfelig

Um eine zeitgemäße Interpretation des Kachelofens handelt es sich bei den Stack Stoves von La Castellamonte. Wie eine von Lautsprechern verstärkte Stereoanlage hat dieses modulare System eine zentrale Heizkomponente, die mit externen Wärmeverteilern verbunden ist. Der Thermo Stack, ein aus würfelförmigen Modulen gestapelter Turm, erlaubt die flexible Anpassung an Wohnraum und Energiebedürfnis. Mit einem Spezialkabel kann man die Säulen auch an der Heizung anschließen. Die Stack-Familie besteht aus weißen, schwarzen oder roten Keramikelementen, die man auch kombinieren kann. (Preis auf Anfrage)
www.lacastellamonte.it

Foto: Hersteller

Tonnenförmig

Dieser klar gestaltete Kaminofen namens Delhi von Hase setzt das Feuer durch eine besonders große Panoramascheibe in Szene. Der Feuerraum lässt sich um fast 90 Grad in verschiedene Richtungen drehen, sodass die wärmenden Flammen aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen sind. Mittels zwei Varianten mit unterschiedlichen Heizleistungen kann man das Gerät passend zur Größe des Wohnraums wählen. Der säulenförmige Korpus ist aus Stahl gefertigt und in mehreren metallischen Farbtönen von Schwarz bis zu mattem Silbergrau erhältlich. (ab 2790 €)
www.hase.de

Foto: Hersteller

Vielfärbig

Besonders für kleinere Räume eignet sich Flux von MCZ. Durch seine schlanke Bauweise nimmt er wenig Platz in Anspruch und kann ohne Probleme auch in schmalen Fluren aufgestellt werden. Der minimalistische Kaminofen mit dem klaren Design hat eine Verkleidung aus lackiertem Stahl. Zur Auswahl stehen Gehäuse in Schwarz, Weiß und Bordeaux, der Feuerraum ist grundsätzlich schwarz. Beheizt wird Flux auf unkomplizierte Weise mit Pellets als Brennstoff: Die kleinen Holzstäbchen machen einen automatischen Betrieb möglich, da alle Funktionen programmierbar sind. (Preis auf Anfrage)
www.mcz.it

Foto: Hersteller

Möbelig

Ein Baukasten für Kamine ist Elements von Skantherm. Mit nur drei Modulen entstehen individuelle Kaminmöbel wie eine Feuerstelle samt integrierter Sitzbank. Als Herzstück dient die Brennkammer. Wie der Ofen darüber hinaus aussehen soll, bleibt der Fantasie überlassen. Zwei unterschiedliche Boxen, die zu einer Seite hin geöffnet sind, stehen zur Verfügung. Anordnen kann man sie in beliebiger Anzahl, hochkant oder waagrecht. Außerdem ist die Brennkammer mit einem Drehmechanismus ausgestattet, damit man das Flammenspiel von allen Seiten beobachten kann. (Ab 2960 EURO)
www.skantherm.de

Foto: Hersteller

Eckig

Eine elegant eckige Ecklösung von Austroflamm ist dieses Modell mit 55 Zentimeter Einbaumaß, rechtwinkliger Glasscheibe und selbstverriegelnden Klapptüren: Vom Korpus aus Stahl bleibt nur ein feiner schwarzer Rahmen sichtbar, der das Feuer zum eigentlichen Hauptakteur werden lässt - das ist besser als Fernsehen. Als Heizmaterial bieten sich gut abgelagerte Holzscheite und Holzbriketts an. Die Ausmauerung des Kamineinsatzes besteht aus Keramott, einem hochwertigen Material mit ansprechender Optik und besten verbrennungstechnischen Eigenschaften. (Ab 2600 €)
www.austroflamm.at

Foto: Hersteller