Nach dem Aufruf an die LehrerInnen, uns Fotos von ihren Arbeitsplätzen zu schicken, erreichten uns zahlreiche Fotos. Viele davon können wir nicht verwenden, da darauf Personen zu sehen sind. Einen Einblick in die Arbeitssituation der LehrerInnen bekommt man jedoch auf jeden Fall. (list, derStandard.at, 20.11.2013)

"Hier ein Foto von unserem Arbeitsplatz/Konferenzzimmer (für knapp 80 Lehrkräfte)."

Foto: anonym

"Lehrertisch für zwölf KollegInnen. Im Konferenzzimmer gibt es 72 "Arbeitsplätze" a 70 Zentimeter mal 70 Zentimeter, für 89 KollegInnen. Der Rest ist auf das Schulhaus verteilt."

Foto: anonym

"Das sind vier Arbeitsplätze."

Foto: anonym

"Wie Sie auf dem Bild sehen können, hat jeder Lehrer/jede Lehrerin einen Arbeitsplatz, der in etwa 80 x 80 cm groß ist. Entlang des langen Tisches, der auf dem Foto zu sehen ist, finden jeweils zwei LehrerInnen gegenüber Platz, das heißt, jeder Lehrer hat seinen Arbeitsplatz bis zur Mitte des Tisches, wo dann der Platz des gegenüberliegenden Lehrers beginnt. Wie weit man nach links und rechts Platz hat, können Sie anhand der Abstände der Sessel erkennen. An technischer Ausstattung wird Folgendes angeboten: In jedem unserer beiden Konferenzzimmer gibt es jeweils einen Computer, zusätzlich gibt es noch einen weiteren Raum, in dem sich fünf Computer befinden, also ingesamt sieben Computer für ca. 130 LehrerInnen."

Foto: anonym

"Hier mein Arbeitsplatz (vorne) und der einer Kollegin (hinten). Ich habe es nicht nachgemessen, jeder wird ca. einen Quadratmeter groß sein. Der Laptop ist privat, da wir in unserem Konferenzzimmer nur zwei Lehrercomputer haben, die meist besetzt sind."

Foto: anonym

"Hier mein toller Arbeitsplatz - VW-Bus und Locher sind "Grundstücksgrenzen". Übrigens, LehrerInnenarbeitscomputer gibt es sechs für zirka 80 LehrerInnnen ... - Und das alles obwohl unsere Schule letztes Jahr renoviert wurde (samt Zubau)."

Foto: anonym

"Wir sind 55 LehrerInnen, es gibt einen kleinen Raum für zwölf, der große ist für 43, bei Konferenzen müssen wir in den Festsaal, ohne Schreibtisch. Der Raum mit fünf Computern ist gleichzeitig Kopierraum und Garderobe für alle."

Foto: anonym

"Pro Lehrer kein halber Quadratmeter Tischfläche, für 100 Lehrer zirka dreizehn Computer und noch zirka zehn Rechner in der Bibliothek und in Sonderunterrichtsräumen. Dabei sind wir noch eine der besser ausgestatteten Gymnasien, weil wir eine große Aula und eine Kantine haben. Davon können andere Schulen nur träumen."

Foto: anonym

"Meine Fächer: Mathematik (Korrekturarbeiten nicht am Arbeitsplatz durchführbar!) und Informatik (Vorbereitung und Nachbearbeitung nicht am Arbeitsplatz durchführbar!)"

 

Foto: anonym

Arbeitsstapel

Foto: anonym
Foto: anonym

"Suchen Sie den Fehler."

Foto: anonym

"Dieses Zimmer (acht Quadratmeter) teilen sich die Tagesbetreuung und der EDV Kustos. Zusätzlich ist es noch ein Besprechungszimmer."

Foto: anonym
Foto: anonym

Ein Teil eines Lehrerzimmers

Foto: anonym
Foto: anonym
Foto: anonym
Foto: anonym
Foto: anonym
Foto: anonym
Foto: anonym
Foto: anonym
Foto: anonym
Foto: anonym
Foto: anonym