Bangor - Es ist keine ganz neue Nachricht, denn geschehen ist es bereits 2006, dass das sogenannte "älteste Tier der Welt" - soweit bekannt - getötet wurde. Erst dieser Tage aber haben Forscher erkannt, dass die Muschel namens "Ming" zum Zeitpunkt ihres Ablebens sogar noch ein gutes Stück älter war als gedacht: 1499 wird nun als ihr Geburtsjahr angegeben, "Ming" brachte es also auf stolze 507 Jahre.

Altersbestimmung

Bei "Ming" handelt es sich um eine Islandmuschel (Arctica islandica), eine im Nordatlantik verbreitete Muschelart, die bis zu zwölf Zentimeter Durchmesser erreichen kann. Ihr Wachstum ist es auch, das eine derart genaue Datierung ermöglicht: Es bildet sich in Form von jährlichen Zuwachsstreifen auf der Schale ab, die sich ähnlich den Jahresringen von Bäumen ganz einfach zählen lassen.

... oder nicht ganz so einfach, denn man muss dabei auch sehr genau schauen. Und das wurde "Ming", die trotz ihres hohen Alters noch weiterleben hätte können, zum Verhängnis. Als Teil eines Fangs von mehreren tausend Islandmuscheln wurde sie zur Altersbestimmung weitergegeben. Die Wissenschafter der Universität Bangor in Wales waren der Ansicht, dass sich die Ringe bzw. Streifen auf der Innenseite leichter zählen ließen. Das Öffnen der Schale überlebte die Muschel nicht.

Tragische Ironie: Die Forscher verzählten sich trotzdem. 405 bis 410 Jahre erbrachte das erste Analyseergebnis, was für sich schon als Rekord galt. Da die Ringe so eng aneinander liegen, beschloss man nun eine weitere Zählung, diesmal jedoch auf der Außenseite der Schale. Diese Analyse wurde mit einigen anderen Methoden - unter anderem einer Radiokarbondatierung - kombiniert und erbrachte das neue Ergebnis von 507 Jahren.

Tierische Methusalems

"Ming" saß also fast die gesamte Zeitspanne, in der sich an der Oberfläche die historische Epoche der Neuzeit abspielte, an ihrem Platz vor der Küste Islands. Wie diese vergleichsweise kleinen Tiere ein so extrem hohes Alter erreichen können, wollen Wissenschafter nun herausfinden.

Der Titel "ältestes Tier der Welt" ist allerdings nicht ganz richtig. "Ming" übertraf zwar andere tierische Methusalems wie Grönlandwale oder Riesenschildkröten, die über 200 Jahre alt werden können. Doch können Tiere mit einfacherem Körperbau wie Schwämme oder Kolonien bildende Korallen sogar Lebensspannen von mehreren tausend Jahren erreichen. (jdo, derStandard.at, 20. 11. 2013)