Bild nicht mehr verfügbar.

Mats Hummels steht Dortmund erst wieder in der Rückrunde der Bundesliga zur Verfügung.

Foto: Reuters

Dortmund - Nächster Schlag für Borussia Dortmund: Der deutsche Vizemeister muss voraussichtlich bis Mitte Januar auf Mats Hummels verzichten und zudem auch drei Wochen ohne Marcel Schmelzer auskommen. Innenverteidiger Hummels erlitt im Länderspiel am Dienstag in London gegen England einen knöchernen Bandausriss am rechten Fersenbein und wird in der Hinrunde kein Spiel mehr absolvieren können. Schmelzer zwingt ein Faserriss in der linken Wadenmuskulatur zur Zwangspause. 

Friedrich verpflichtet

Damit vergrößern sich die Dortmunder Abwehrsorgen vor dem Bundesliga-Schlager gegen Bayern München am Samstag (18.30 Uhr) weiter. Zuvor hatte sich in Neven Subotic der zweite gelernte Innenverteidiger schwer verletzt (Kreuzbandriss). Als Ersatz wurde am Mittwoch Manuel Friedrich verpflichtet. Der 34-Jährige überzeugte die Verantwortlichen im Training und erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende. Der seit Sommer vereinslose ehemalige Internationale hatte zuletzt für Bayer Leverkusen gespielt.

Bundestrainer Joachim Löw äußerte derweil sein Bedauern über die Verletzungen der beiden Dortmunder. "Wenn sich Spieler in Länderspielen verletzen, ist das immer bedauerlich - für den Spieler, die Nationalmannschaft, die Vereine", sagte der 53-Jährige. (sid/red - 20.11. 2013)