Barcelona - Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona muss in den kommenden zehn Tagen auf seinen brasilianischen Abwehrspieler Dani Alves verzichten. Der 30-Jährige zog sich am Mittwoch beim 2:1-Erfolg der Selecao gegen Chile einen Faserriss in der rechten Wade zu.

Dies bestätigten die Katalanen am Donnerstag auf ihrer Homepage. Alves reiht sich damit Barcas lange Verletztenliste ein. Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass der FC Barcelona sechs Wochen ohne Torhüter Victor Valdés auskommen muss. Der 31-Jährige hat sich einen Sehnenriss in der rechten Wade zugezogen und kann in diesem Jahr nicht mehr auflaufen. Valdés erlitt die Verletzung am Dienstag beim Länderspiel Spaniens in Südafrika (0:1). Valdés war dort in der zweiten Halbzeit für Iker Casillas eingewechselt worden, musste aber in der 80. Minute wieder vom Feld.

Mit Lionel Messi, Gerard Pique, Jordi Alba und Cesc Fabregas fallen vier weitere Stammspieler langfristig aus, zudem ist der Einsatz von Mittelfeldstratege Xavi fraglich. (sid, 21.11.2013)