Wien - Der ORF setzt sich ab kommendem Jahr verstärkt für den Umweltschutz ein. Gemeinsam mit Umwelt- und Naturschutzorganisationen startet man die Initiative "Mutter Erde braucht Dich", bei der jeweils in der Woche vor dem Weltumwelttag am 5. Juni das Programm des öffentlich-rechtlichen Senders dem Thema gewidmet wird. Gleichzeitig soll eine dritte ORF-Spendensäule etabliert werden.

"Wir feiern die Geburtsstunde einer weltweit einzigartigen Initiative", erklärte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Donnerstag in einer Aussendung über das Projekt. "Wir hoffen, damit auch national und international Nachahmer zu finden und so eine verstärkte mediale Bewegung für den Umwelt- und Naturschutz einzuleiten." Ein Ziel der Initiative ist auch, Spenden zur Unterstützung nationaler und internationaler Umweltprojekte zu sammeln.

Die erste Schwerpunktwoche zum Thema findet demnach vom 28. Mai bis 5. Juni 2014 statt. Neben dem ORF an der Aktion beteiligt sind Global 2000, BirdLife, Greenpeace, Naturfreunde, Naturschutzbund, VCÖ sowie WWF. (APA, 21.11.2013)