Peking - China hat am Donnerstag erstmals eine Tarnkappen-Kampfdrohne getestet. Der 17-minütige Flug sei erfolgreich verlaufen, hieß es in der Onlineausgabe der Zeitung "Huanqiu Ribao", die Bilder vom Testflug der "Scharfes Schwert" (Lijian) genannten Drohne veröffentlichte. Damit sei China nach den USA, Frankreich und Großbritannien das vierte Land, das diese Art Kampfdrohne besitze, schrieb das Blatt.

Mindestens 20 Länder verfügen über Kampfdrohnen. Allerdings haben nur wenige Staaten derartig große Modelle, die mit spezieller Technologie für gegnerisches Radar kaum auszumachen sind.

Testflug

Die Drohne "Scharfes Schwert" soll nach Angaben chinesischer Militärexperten über lange Strecken zu gezielten Angriffen, zur Aufklärung oder auch als Geleitschutz für Kampfschiffe eingesetzt werden. Der Testflug fand offenbar in Südwestchina statt.

Die Kampfdrohne gehört zu dem ehrgeizigen Modernisierungsprogramm der Volksbefreiungsarmee, die ihre hochtechnologischen Waffensysteme ausbaut. Vor einem Jahr wurde der erste Flugzeugträger in Dienst genommen. Die Drohne wurde von der Hongdu Aviation Industry Group und der Shenyang Aircraft Corporation gebaut, die beide zum führenden staatlichen Flugzeugbauer und Rüstungskonzern Aviation Industry Corporation of China (AVIC) gehören. (APA, 21.11.2013)