Die Deutsche Telekom verkauft ihre Internet-Anzeigengruppe Scout24 an den amerikanischen Finanzinvestor Hellman & Friedman. Dem Bonner Konzern fließen aus dem Verkauf von 70 Prozent der Scout-Gruppe 1,5 Mrd. Euro zu, wie die Telekom am Donnerstag mitteilte. Dabei wurde ein Unternehmenswert von 2 Mrd. Euro zugrunde gelegt.

Der Verkauf soll im ersten Quartal 2014 unter Dach und Fach sein

"Mit Hellman & Friedman haben wir den richtigen Partner für die weitere Entwicklung von Scout24 gefunden", sagte Telekom-Chef Rene Obermann. Der Verkauf soll im ersten Quartal 2014 unter Dach und Fach sein.

Hellman & Friedman ist in Deutschland als Medien-Investor bekannt. Die Amerikaner waren bis 2010 mit einem Minderheitsanteil am Verlagskonzern Axel Springer beteiligt. Von 2003 bis 2007 war die Gesellschaft Mehrheitsaktionär von ProSiebenSat.1. (APA, 21.11.2013)