Seit 2007 organisiert der Biologe und Wissenschaftsjournalist John Bohannon für das Wissenschaftsmagazin "Science" den Wettbewerb "Dance your Ph.D.". Am Mittwoch ging die sechste Ausgabe mit der Bekanntgabe der Preisträger zuende, die aus insgesamt 31 Einreichungen gewählt wurden.

Sieger wurde nicht ganz überraschend der frisch gebackene Oxford-Absolvent Cedric Tan, der sich mit einer eklektizistischen Mischung aus Wasserballett, Modern Dance und Swing durchsetzte, die einen bestimmten Aspekt des Paarungsverhaltens von Hühnern anschaulich machen sollte.

In Chemie gewann Ambalika Khadira, die ihre Experimentiermethoden vertanzte, in der Physik Tim Hunter mit einer Choreografie über Materialermüdung und in den Sozialwissenschaften die schwedische Jungforscherin Tina Sundelin. (tasch, derStandard.at, 22.11.2013)