Bild nicht mehr verfügbar.

An der Seite des Mersey.

Foto: EPA/Maric

In den vergangenen Jahren war das Liverpooler Stadtderby zwischen dem FC Liverpool und dem FC Everton ein Duell von Mittelständern der englischen Fußball-Premier-League. Am Samstag steigt die Partie im Goodison Park wieder einmal das "Merseyside-Derby". Liverpool "reist" als Tabellenzweiter auf die andere Seite des Stanley Parks, Everton liegt mit nur drei Punkten Rückstand auf Platz sechs.

"Abseits davon, dass es ein Derby ist, ist das Spiel diesmal bedeutender, weil beide Mannschaften in den Top 6 liegen", sagte Everton-Trainer Roberto Martinez. Sein Team kann auf den Heimvorteil bauen, im Goodison Park sind die "Toffees" im Jahr 2013 in der Liga noch ohne Niederlage.

Liverpool (23 Punkte) könnte mit einem Sieg Druck auf den mit zwei Punkten Vorsprung führenden Tabellenführer Arsenal (25) aufbauen, der gut zwei Stunden später den Tabellen-Dritten Southampton (22) empfängt. In London kommt es im Abendspiel zum Klassiker zwischen West Ham United und Chelsea. Das Team von José Mourinho, derzeit auf Rang vier, will im Upton Park den Kontakt zur Spitze halten.

Arnautovic gegen Sunderland

Österreichs Teamspieler Marko Arnautovic hofft ebenfalls am Samstag, mit Stoke City die Negativserie zu beenden. Stoke ist seit 31. August bzw. acht Spielen in der Meisterschaft sieglos, der im Anfang September von Werder Bremen verpflichtete Arnautovic mit den "Potters" daher noch ohne Dreipunkter. Zu Hause gegen den Tabellenvorletzten Sunderland soll nun wieder ein voller Erfolg eingefahren werden.

Erst am Montag gastiert Aston Villa bei West Bromwich. ÖFB-Teamstürmer Andreas Weimann, der das USA-Länderspiel wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel auslassen musste, sollte für die Partie gegen den Tabellennachbarn und Lokalrivalen wieder fit sein. (APA/red 22.11.2013)