Hochgerechnet
Bei der den Werbern wichtigen Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen schafft der Sender mit seinen 2,5 Prozent Marktanteil Platz elf, bei den Zwölf-bis 29-Jährigen Rang neun gleichauf mit MTV und vor Super RTL oder Kabel 1. Diese Woche kam ATV+ mit "Jenseits von Afrika" im Hauptabend auf 9,4 Prozent bei den Jungen, 6,4 bei der Werbezielgruppe, sechs Prozent bei den Sehern ab zwölf ohne Alterslimit. Alles im Verbreitungsgebiet von ATV+. Die 45 Prozent werden hochgerechnet von jenen Haushalten, die dem ORF die Teletest-Daten liefern und bereits ATV einspeicherten.
Teletest: Ländlichere Gebiete überproportional vertreten
Ganz sicher ist die Methode nicht, sagt Andorfer: Bewusst seien im Teletest ländlichere Gebiete ohne Kabelnetze überproportional vertreten. Zudem erkennten alte Messgeräte in einem Drittel der 1500 Testhaushalte ATV+ nicht automatisch. Der ORF weist das zurück, die Stichprobe sei repräsentativ. 47 Prozent hätten ATV+ laut Teletest eingestellt, 70 Prozent dieser Haushalte könnten empfangen, wenn sie wollen.
Probleme mit dem Küniglberg
Andorfer hat aber noch andere Probleme mit dem Küniglberg: Die MTV-Show "Dismissed" kaufte ihm der ORF ebenso zum Vielfachen des schon vereinbarten Einsatzes weg, Vorspiele der Champions League zum Vielfachen des international Üblichen, berichtet er. Um teuer Eingekauftes auf unwirtschaftlichen Sendeplätzen zu spielen. Doch dem ORF bringe ja alleine die Gebührenerhöhung 32 Millionen mehr, Andorfer hat heuer 24 Millionen Programmbudget.
Größere Umbauten