Bild nicht mehr verfügbar.

Kragl trifft zum 1:1.

Foto: APA/Furtner

Die Admira hat sich noch lange nicht aufgegeben. Im ersten Bundesliga-Spiel nach der Bestätigung des Acht-Punkte-Abzugs erreichten die Niederösterreicher in der 16. Runde ein hoch verdientes 2:2-(1:1)-Auswärtsremis gegen die SV Ried. Die Treffer erzielten Oliver Kragl (42.) und Robert Zulj (81.) bzw. Rene Schicker (7.) und Thorsten Schick (61.).

Die Admiraner haben in den jüngsten vier Partien nur einmal verloren, der Rückstand auf den Vorletzten Wacker Innsbruck beträgt "nur" noch sechs Zähler. Gegen die Rieder sind sie allerdings weiterhin seit 29. Mai 2003 bzw. 14 Begegnungen ohne Sieg.

Admira couragiert

Zehn Tage nach dem ernüchternden Urteil des Protestkomitees begann die Admira couragiert und ging früh in Führung. Nach Pass von Stefan Schwab auf Rene Schicker schloss der Admira-Stürmer kaltschnäuzig zum 1:0 ab (7.). Für Schicker, der allerdings in abseitsverdächtiger Position stand, war es der vierte Treffer in den jüngsten drei Partien.

Die Admira blieb am Drücker und fand innerhalb weniger Minuten eine Vielzahl an Möglichkeiten vor, die besten vergaben Schick (14.), Schicker (19.) und Schwab (26.). Die Rieder hatten Glück, dass die Admira nicht früh vorentscheidend davonzog.

Schicker auf Schick

Und für die Admira rächte sich die schwache Chancenauswertung noch vor der Pause. Denn den Riedern, die an diesem Abend viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau boten, genügte eine kurze Drangphase, um auszugleichen. Kragl bezwang Admira-Goalie Manuel Kuttin aus halblinker Position mit einem leicht abgefälschten Schuss zum schmeichelhaften 1:1 (42.).

Doch die Admira ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und spielte auch nach dem Seitenwechsel frisch drauf los. Schick näherte sich seinem Treffer langsam an, verfehlte zunächst knapp das Tor (54.) und traf dann per Weitschuss die Latte (59.). Nach Pass von Rene Schicker stellte Schick dann im dritten Anlauf auf 2:1 (61.).

Ried im Finish mit Chancen auf den Sieg

Trotz der verdienten Admira-Führung "roch" es auch beim zweiten Admira-Treffer nach Abseits. Doch Ried kam noch einmal zurück. Rene Gartler (61.) und Kragl (68.) vergaben noch, doch ein direkter Zulj-Freistoß bedeutete das 2:2 (81.). Plötzlich drängten die Rieder sogar noch auf den Sieg, Toni Vastic (83.) und Gartler (85.) verhauten aber die Matchbälle.

Was die Fans der Rieder vom "Fall Sanel Kuljic" halten, teilten sie übrigens per Spruchband mit. Die Anhänger stehen ihrem einstigen Publikumsliebling weiter treu zur Seite und ließen wissen: "Gott betrügt nicht - Freiheit für Kuljic". (APA; 23.11.2013)

Fußball-tipp3-Bundesliga - 16. Runde:

SV Ried - Admira Wacker 2:2 (1:1). Ried, Keine-Sorgen-Arena, 3.800, SR Kollegger.

Torfolge: 0:1 ( 7.) R. Schicker, 1:1 (42.) Kragl, 1:2 (61.) Schick, 2:2 (81.) Zulj

Ried: Gebauer - Hinum, Janecek, Reifeltshammer, A. Schicker - Trauner, Kragl - Möschl (72. Baumgartner), Zulj, Sandro (72. Vastic) - Gartler

Admira: Kuttin - Weber, Windbichler, Schösswendter, Auer - Schwab, Toth - Schick (89. Posch), Thürauer (46. Rusek), Domoraud - R. Schicker (62. Ouedraogo)

Gelbe Karten: Hinum, Vastic bzw. Windbichler, Rusek