Schwechat/Köln - Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines hat ihr Codesharing-Abkommen mit den Turkish Airlines aufgekündigt. "Turkish ist weiterhin unser Partner in der Star Alliance, fliegt aber die meisten Destinationen schon direkt an, daher macht ein Codesharing wirtschaftlich keinen Sinn", bestätigte AUA-Sprecher Peter Thier am Sonntag einen entsprechenden Bericht des "Spiegel".

Die Kündigung des Agreements mit Turkish Airlines gelte ab dem Sommerflugplan, also ab Mai 2014, sagte der Sprecher. Die türkische Airline fliege die Strecke Wien-Istanbul bis zu sechsmal am Tag und biete auch direkte Verbindungen nach Salzburg, aber auch nach Frankfurt, München und Köln an. Man werde jedoch auch weiterhin mit der AUA nach Istanbul und in die türkischen Urlaubsdestinationen fliegen können, betonte der Sprecher.

Laut "Spiegel" reagiert der Lufthansa-Konzern darauf, dass die türkische Fluglinie massiv Kunden aus Deutschland absaugt. Es gilt daher als wahrscheinlich, dass auch die AUA-Schwester Swiss und auch die Lufthansa selbst das Codesharing mit Turkish aufkündigen werden. (APA, 24.11.2013)