Bild nicht mehr verfügbar.

Hugo Lloris hatte einen krisenhaften Arbeitstag im Tor von Tottenham Hotspur

Foto: Reuters

Manchester - Der englische Vizemeister Manchester City hat im Verfolgerduell der Premier League Tottenham Hotspur mit 6:0 (3:0) abgefertigt. Nur drei Wochen nach dem 7:0 gegen Norwich City gelang dem Champions-League-Achtelfinalisten damit erneut ein Kantersieg.

Im Etihad-Stadion dauerte es am Sonntag nur 14 Sekunden bis zum ersten Tor. Jesus Navas nutzte einen katastrophalen Befreiungsschlag von Spurs-Keeper Hugo Lloris, der mit einem verunglückten Abschlag auch den zweiten Treffer einleitete: Alvaro Negredo schloss in der 34. Spielminute ab, das Tor wurde aber als Eigentor von Sandro notiert, der den Ball vor der Linie berührt hatte. Noch vor der Pause erhöhte Sergio Agüero auf 3:0 (41.). Für die weiteren Treffer der Citizens sorgten erneut Agüero (50.), Alvaro Negredo (54.) und noch einmal Navas (92.). 

Tottenham in Nöten aber noch nicht weit zurück

Agüero führt die Torjägerliste mit nun zehn Saisontreffern damit an. Den Argentinier zählte sein Coach Manuel Pellegrini nach dem Spiel neben Cristiano Ronaldo und Lionell Messi zu den drei besten Spielern der Welt. ManCity hat nun in zwölf Spielen insgesamt 34 Tore geschossen - zehn mehr als Spitzenreiter Arsenal. Auf die Gunners fehlen City in der Tabelle sechs Punkte.

Für Tottenham bedeutete die Niederlage, dass sie in einem Spiel genausoviele Tore erhalten haben, wie in den elf Spielen davor zusammen. Trainer Andre Villas-Boas war naturgemäß nicht erfreut: "Wir müssen und für dieses Resultat schämen." Der Portugiese dachte auch einen Systemwechsel zu einem zweiten Stürmer an.  Die Spurs liegen nun auf Rang neun, acht Punkte hinter dem Rivalen Arsenal. Es sind aber nur vier Zähler weniger als Liverpool und Chelsea gesammelt haben, die punktegleich den zweiten und dritten Platz bevölkern.

Cardiff ärgert Manchester United

Einen weiteren Punkteverlust musste Meister Manchester United am Sonntag hinnehmen. Die Mannschaft von David Moyes verpasst mit einem 2:2 in Cardiff den Sprung unter die Top 4. Die Red Devils halten als Sechster bei 21 Punkten, sieben Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze.

Die Begegnung verlief für die Gäste beim Aufsteiger in Wales mit einem Glücksfall. Wayne Rooney sah in der achten Minute nach einer klaren Tätlichkeit nur die Gelbe Karte von Schiedsrichter Mike Dean. Acht Minuten später erzielte der Superstar den glücklich abgelenkten Führungstreffer für sein Team. Cardiff gelang zwar der Ausgleich durch ein hochpräzise herausgespieltes Tor von  Frasier Campbell. Unmittelbar vor der Pause erhöhte Patcie Evra nach Rooney-Corner per Kopf zum 1:2.

Nach dem Seitenwechsel beklagte Cardiff noch Pech bei einem Lattentreffer, während ManUnited Chancen auf die vorzeitige Entscheidung ausließ. Das wurde in der 91. Minute bestraft. Der Koreaner Kim Bo-Kyung verwandelte eine Freistoßflanke per Kopf zu seinem ersten Premier League-Tor. Rooney vergab in der Folge noch eine hundertprozentige Chance.  (red/APA, 24.11.2013)