Bild nicht mehr verfügbar.

Obama auf dem Flughafen in Seattle. In den kommenden drei Tagen wird er in Seattle, San Francisco und Los Angeles Spenden für die Demokratische Partei einsammeln. Vor seiner Abreise hat er noch mit Israel telefoniert.

Foto: AP Photo/Elaine Thompson

Washington/Jerusalem/Teheran - Nach der harschen Kritik Israels am Übergangsabkommen zum iranischen Atomprogramm haben die USA der dortigen Regierung Gespräche angeboten. US-Präsident Barack Obama habe am Sonntag den israelischen Regierungschef Benjamin Netanyahu angerufen, teilte das Weiße Haus mit. Dabei habe er die Aufnahme "sofortiger Konsultationen" mit Blick auf eine "umfassende Lösung" angeboten.

Nach jahrelangem Ringen hatten die fünf UN-Vetomächte und Deutschland in der Nacht zum Sonntag in Verhandlungen mit dem Iran einen Durchbruch erzielt. Das auf vorerst sechs Monate angelegte Abkommen enthält die Zusage Teherans, nicht nach Atomwaffen zu streben. Im Gegenzug für das teilweise Einfrieren seines Atomprogramms profitiert der Iran von gelockerten Sanktionen. Während das Abkommen international begrüßt wurde, hatte Netanyahu es als "historischen Fehler" kritisiert, der "die Welt gefährlicher" mache.

Obama beschwichtigt Netanyahu

Obama versicherte gegenüber Netanyah, "dass die USA auch nach dem Atom-Abkommen mit dem Iran fest an der Seite Israels stünden". Die kommenden Monate sollten dazu genutzt werden, eine dauerhafte Lösung zu finden, die den internationalen Besorgnissen über Teherans Nuklearprogramm Rechnung trage, erklärte Obama in dem Telefonat.

Obama habe bekräftigt, "dass die USA Israel, das guten Grund für seine Skepsis hinsichtlich der iranischen Absichten hat, weiter fest verpflichtet sind". Beide Seiten würden in engem Kontakt bleiben und seien sich in dem Ziel einig, den Iran am Besitz von Atomwaffen zu hindern, so das Weiße Haus.

Netanyahu hatte die in der Nacht zum Sonntag in Genf erzielte Übergangsvereinbarung und bemängelt, dass der Iran kaum Konzessionen gemacht habe, während die westlichen Verhandlungspartner durch das Aussetzen von einigen Sanktionen den Druck auf Teheran gelockert hätten. 

Erste Sanktionen im Dezember aufgehoben

Die EU wird nach den Worten des französischen Außenministers Laurent Fabius schon im Dezember erste Sanktionen gegen den Iran aufheben. Die Lockerung der Strafmaßnahmen werde "im Dezember beginnen", sagte Fabius am Montag dem Sender Europe 1. In wenigen Wochen würden sich die EU-Außenminister über das Dossier beugen. Die Lockerungen würden "begrenzt, gezielt und umkehrbar" ausfallen. (APA, 25.11.2013)