Wien - Der Euro hat sich am Donnerstag im späten europäischen Handel leicht im Plus zum US-Dollar gezeigt. Gegen 17.00 Uhr notierte die Gemeinschaftswährung mit 1,3605. Der EZB-Richtkurs war heute mit 1,3592 Dollar fixiert worden, heute Früh tendierte die Gemeinschaftswährung bei 1,3577 Dollar.

Nach positiven Konjunkturdaten konnte der Euro über die Marke von 1,36 Dollar klettern, hieß es aus dem Handel. Vor allem positive Zahlen aus Spanien sorgten für Auftrieb beim Euro: Im dritten Quartal haben die privaten Haushalte erstmals seit eineinhalb Jahren wieder ihre Ausgaben erhöht. Dieser Eindruck wurde durch die jüngste Entwicklung der Verbraucherpreise bestätigt. Im November waren die Preise in Spanien wieder gestiegen. Eine Überraschung lieferten die Preisdaten aus Deutschland. Hier wurde der Trend einer sinkenden Inflation entgegen den Erwartungen gebremst: Die Teuerungsrate legte im November erstmals seit Juli wieder zu.

Das Londoner Nachmittags-Fixing für den Goldpreis wurde mit 1.245,50 Dollar/Feinunze ermittelt. Das Vormittags-Fixing lag heute bei 1.241,75 Dollar. Am Vortag wurde ein Nachmittags-Fixing von 1.245,00 Dollar festgestellt. (APA, 28.11.2013)