Noch ist keine Entscheidung gefallen, aber so viel scheint klar: das deutsche Fernsehballett, das mit seinen Auftritten zahlreichen Hauptabendshows den gewissen Glamourfaktor verlieh, scheint dem Untergang geweiht. 

Die einst in der DDR gegründete Tanzgruppe gehörte noch bis vor zwei Jahren zum MDR, bis sich dieser aufgrund von Sparmaßnahmen das kostspielige Extra nicht mehr leisten wollte. Seitdem sind auch die Aufträge aus der ehemaligen Heimat weniger geworden. Wie das Medienmagazin dwdl.de berichtet, will Produzent und Künstlermanager Peter Wolf das Ballett zum Ende des ersten Quartals auflösen.

Als Grund nennt Wolf zu wenige Aufträge und die Verlagerung von Shows wie der von Helene Fischer oder der "José Carreras Gala" zu anderen Sendern. Außerdem soll der MDR versprochene Aufträge nicht eingelöst haben. Der öffentlich-rechtliche Sender will jedoch von derartigen Versprechen gar nichts gewusst haben. (red, derStandard.at, 25.11.2013)