Hamburg - Der Philosophie-Professor Michael Quante aus Münster erhält den erstmals verliehenen und mit 100.000 Euro dotierten Deutschen Preis für Philosophie und Sozialethik. Die Auszeichnung erhält er insbesondere für "seine Beiträge zu einer zeitgemäßen biomedizinischen Ethik", wie es in der Jury-Begründung heißt.

Quante stelle damit "eindrucksvoll unter Beweis, dass die Philosophie auch heute im offenen Dialog mit anderen Wissenschaften wichtige Orientierungshilfen geben kann", begründete Jürgen Lüthje, Vorsitzender der Max-Uwe-Redler-Stiftung, die Entscheidung der Jury. Als Beispiel nannte er die Frage nach einem selbstbestimmten Sterben oder der Verbindlichkeit einer Patientenverfügung.

Quante zählt zu den renommiertesten Philosophen im deutschsprachigen Raum. Seit 2009 ist er Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie an der Universität Münster. Die Stiftung wurde von dem Hamburger Bank- und Außenhandelskaufmann Max Uwe Redler (1937-2006) gegründet. Der Preis wird Quante am 29. Jänner an der Universität Hamburg übergeben. (APA, derStandard.at, 27. 11. 2013)