Wien - Markus R. Leitgeb berichtet auf kobuk.at über seinen "ersten (und letzten) Tag in der 'Österreich'-Redaktion". "Den Leuten von der 'Heute' müsst's am besten in die Goschn hauen!": So zitiert Leitgeb Herausgeber Fellner und dessen Appell an die Jungjournalisten. Fellner zum Thema Qualität: "Wir haben manche Artikel im Blatt, die besser sind als im STANDARD. 'Österreich' ist eine Qualitätszeitung, leider werden wir nicht immer als solche erkannt. Ich finde auch, dass die 'Kronen Zeitung' zu den Qualitätsmedien gehört". >>> Den ganzen Bericht von Leitgeb lesen Sie hier auf kobuk.at.

"Die Zitate des jungen Herren sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht", sagt Wolfgang Fellner auf Anfrage von derStandard.at. Er habe auf die Frage eines Lehrredaktions-Teilnehmers, wie das Verhältnis zwischen 'Heute" und "Österreich" sei, gesagt: "Auch wenn es so aussieht, als würden sich die beiden Zeitungen täglich in die Goschn hauen, sind die meisten Redakteure der beiden Zeitungen privat bestens befreundet und treffen sich nach dem Job. Trotzdem will jeder den anderen bei den Geschichten schlagen." Das Zitat sei "völlig anders gefallen, was auch von der Lehrgangs-Leiterin so bestätigt wird." Auch die anderen Zitate würden so nicht stimmen. (red, derStandard.at, 27.11.2013)