Venedig - Die Kunstbiennale Venedig hat am Wochenende ihre Pforten geschlossen. Mit 475.000 Besuchern wurde ein neuer Rekordwert gezählt (2011: 411.000), zufrieden dürfen auch die Macher des Österreichischen Pavillons sein. Mathias Polednas Animationsfilm wird von vier Institutionen angekauft: Neben TBA21 auch von der Tate London, dem Whitney in New York und dem Los Angeles County Museum of Art.

Der dreiminütige 35-mm-Film mit dem Titel "Imitation of Life" war in aufwendiger Handarbeit für die Biennale entstanden. Francesca Habsburgs TBA21 hatte die Arbeit bereits zur Eröffnung der internationalen Kunstschau im Anfang Juni gekauft. Drei weitere Editionen gehen nun nach London, New York und Los Angeles. Im Whitney Museum of American Art wird der Film 2014 in einer Gruppenausstellung gezeigt.

Publikation über Österreichs Biennale-Teilnahmen

Derzeit bereits vergriffen ist die von Kommissär Jasper Sharp herausgegebene Publikation über Österreichs Biennale-Teilnahmen seit 1895. Das dafür entstandene Archiv soll aber sowohl als digitale Datenbank wie auch als physisches Archiv weitergeführt und Ende 2014 auch öffentlich zugänglich gemacht werden - wo, ist derzeit noch nicht entschieden. (APA, 28.11.2013)