Nyon - Österreichs U19-Fußball-Nationalteam bekommt es in der Eliterunde der Qualifikation für die EM 2014 in Ungarn in der Gruppe 6 mit Russland, Norwegen und Rumänien zu tun. Das hat die Auslosung am Donnerstag in Nyon ergeben. Nur die Gruppensieger lösen das Ticket für die Endrunde, die von 19. bis 31. Juli 2014 über die Bühne geht. Zeitpunkt und Ort des Eliterunde-Miniturniers stehen noch nicht fest.

U19-Teamchef Andreas Heraf formulierte erneut das Ziel und das lautet WM in Neuseeland: "Wenn man dort hin will, muss man diese Gruppe ganz einfach gewinnen. Von den Namen her hätten wir es in der Eliterunde sicher schlimmer treffen können, wenn man sich etwa die Gruppe mit Spanien, Deutschland und Dänemark ansieht. Aber unsere Gegner haben sich auch nicht ohne Grund für die Eliterunde qualifiziert.

Eine hochkarätige Gruppe bescherte die Auslosung dem ÖFB-U17-Team. In der Eliterunde geht es in der Gruppe 3 gegen die Niederlande, Frankreich und Schweden. Ort und Datum sind auch hier noch nicht bekannt. Auch dabei schaffen nur die Gruppensieger den Sprung zum Turnier in Malta (9. bis 21. Mai 2014).

Teamchef Rupert Marko reagierte mit Begeisterung auf das schwere Los: "Das ist eine fantastische Gruppe! Auf uns warten drei Spiele gegen absolute Topteams. Die Vorfreude ist dementsprechend groß. Wir werden uns intensiv vorbereiten und topmotiviert in die Niederlande fahren, um die Gruppe zu gewinnen. Schließlich wissen wir, was wir können."

U19 trifft 2015 Deutschland, Lettland und Kasachstan

Ausgelost wurden am Donnerstag auch bereits die neuen Qualifikationen für die Endrunden 2015. Österreichs U19 startet auf dem Weg zum Turnier in Griechenland in der Gruppe 2 gegen Deutschland, Lettland und Kasachstan. Die ersten zwei Teams der 13 Gruppen sowie der beste Dritte qualifizieren sich für die Eliterunde, in der es um die EM-Tickets geht.

U17: Norwegen, San Marino und Albanien

Österreichs erste Hürden auf dem Weg zur U17-EM 2015 in Bulgarien sind in der Gruppe 9 Norwegen, San Marino und Albanien. Die beiden besten Teams der 13 Gruppen schaffen genauso wie die fünf besten Gruppendritten den Aufstieg. Die Endrunde wird ab 2015 mit 16 Mannschaften ausgetragen. (APA/red, 28.11.2013)