Bild nicht mehr verfügbar.

Salzburg sammelt kräftig Punkte für Österreich und seine Klubwertung.

Foto: APA

Wien - Nach den Punktgewinnen von Rapid, Red Bull Salzburg und Austria in deren jüngsten internationalen Auftritten hat Österreich einen fünften Europacup-Startplatz in der Saison 2015/16 praktisch fix. In der maßgeblichen UEFA-Fünfjahreswertung liegt die heimische Fußball-Bundesliga auf Rang 14 und kann bis zum Ende der laufenden Spielzeit nur noch theoretisch aus den Top-15 verdrängt werden.

Auf den ersten Verfolger Rumänien beträgt der Vorsprung 2,018 Punkte, zudem ist für dessen verbliebene Vertreter Steaua Bukarest und Pandurii der Europacup nach der Herbstsaison beendet. Der 16. Tschechien könnte es zwar noch mit zwei Clubs ins Frühjahr schaffen, liegt allerdings schon 2,275 Zähler zurück. Die dahinter platzierten Länder haben schon einen dermaßen großen Rückstand, dass nur bei einem ungewöhnlichen Erfolgslauf Gefahr für Österreich drohen könnte.

Näher an 13 als an 15

Dafür dürfen sich die österreichischen Clubs nach oben orientieren. Auf den von der Schweiz gehaltenen Rang 13, der unter Umständen einen Fixplatz in der Champions-League-Gruppenphase bedeutet, fehlen derzeit 1,9 Punkte. Bei den Eidgenossen verabschieden sich Thun und St. Gallen fix nach der Europa-League-Gruppenphase, der FC Basel spielt definitiv im Frühjahr weiter - allerdings ist noch offen, ob in der Champions League oder in der Europa League.

Ein Sieg in einem Europacup-Hauptbewerb bringt zwei Zähler, ein Remis einen Punkt. In der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes, im Falle von Österreich werden die gesammelten Punkte daher durch fünf geteilt - Sturm Graz und Pasching sind bereits ausgeschieden, die Austria nach dem letzten Gruppenspiel ebenfalls

Während Österreich in dieser Saison bereits sechs Punkte holte und damit die achtbeste Nation ist, schauten im Vorjahr lediglich 2,25 Punkte heraus. Deshalb gibt es im kommenden Sommer nur noch vier Startplätze für den ÖFB (einer in der Champions-League-Quali, drei in der Europa-League-Quali). Sollte Österreich bis Mai 2014 unter den Top-15 bleiben, gehen in der Spielzeit 2015/16 zwei Clubs in der Champions-League-Quali und drei in der Europa-League-Quali an den Start.

Klubs stehen gut da

Gut steht es auch für die österreichischen Vereine. Red Bull Salzburg rückte mit den bisherigen Erfolgen des Jahres auf Rang 54 der Klubwertung vor. Dank des guten Koeffizienten hätten die Siezenheimer gute Chancen, im nächstjährigen CL-Meister-Playoff gesetzt zu sein. In der Gruppenphase würde es (immer an den diesjährigen Maßstäben gemessen) aber wohl nur für den vierten Topf reichen, aus dem auch die Austria jetzt gestartet war.

Die Veilchen (UEFA-92.) und Rapid (97.) hätten gute Chancen auf eine Setzung im Europa-League-Playoff und in Topf 2 einer eventuellen Gruppenphase - die nationale Qualifikation als erste Voraussetzung. Sturm Graz liegt unterdessen als viertbester heimischer Klub nur noch auf Platz 136. Eine EL-Playoff-Setzung und Topf 3 in der Gruppenphase wären möglich. Ried (185.) müsste wohl wie Grödig mit dem Mindestkoeffizienten der österreichischen Teams  zwei Runden ungesetzt überstehen. (red/APA, 29.11.2013)