Andreas Ivanschitz hat die Reise seines Clubs Levante zum Auswärtsspiel der spanischen Primera Division bei Getafe am Freitagabend aufgrund von Wadenmuskelproblemen nicht antreten können. Wie der aktuelle Tabellen-13. mitteilte, unterzog sich Ivanschitz bereits einer physiotherapeutischen Behandlung. Sieben weitere Spieler stehen aufgrund von Blessuren und Sperren ebenfalls nicht im Kader. Levante unterlag Getafe nach einem Tor von Pedro Leon (78.) mit 0:1.

Spitzenreiter FC Barcelona ist erst am Sonntag beim Tabellenfünften Athletic Bilbao gefordert. Real Madrid kann daher am Samstag mit einem Sieg gegen Valladolid den Rückstand auf den Meister zumindest für einen Tag auf drei Punkte verkürzen. Auch der erste Verfolger Atletico Madrid, derzeit drei Zähler hinter Barca, ist schon am Samstag bei Elche im Einsatz.

Real muss gegen Valladolid ohne Cristiano Ronaldo antreten. Der 28-jährige Superstar, der auch schon beim 4:1-Sieg gegen Galatasaray Istanbul am Mittwoch in der Champions League nicht dabei war, hat seine Oberschenkelverletzung zwar überstanden, ist aber noch nicht wieder matchfit. "Die Muskelverletzung ist verheilt, aber er fühlt sich noch nicht gut", begründete Trainer Carlo Ancelotti die Schonung.

Man werde kein Risiko eingehen. "Er hat jetzt 15 Tage Zeit, sich auf das nächste Ligamatch vorzubereiten", sagte Ancelotti. Da geht es am 14. Dezember auswärts gegen Osasuna. Ronaldo wird dementsprechend wohl in den beiden vorherigen Spielen bei Olimpic de Xativa (7. Dezember/nationaler Cup) und beim FC Kopenhagen (10. Dezember/Champions League) nicht eingesetzt werden. (APA; 29.11.2013)