Frankfort (Kentucky) - Mit mehr als 1.500 Festnahmen hat ein Mann im US-Staat Kentucky einen traurigen Rekord aufgestellt. Der 64-Jährige verbrachte das Thanksgiving-Fest bereits zum dritten Mal in den vergangenen fünf Jahren hinter Gittern, wie der Sender ABC am Freitag berichtete.

"Er ist eine Art Superstar in seiner eigenen kleinen Welt", sagte ein Gefängnisbeamter gegenüber ABC. Augenzeugen zufolge soll der Mann obdachlos sein und die kleinen Delikte auf der Suche nach einem warmen Unterschlupf möglicherweise bewusst begehen.

Mehr als 6.000 Tage im Gefängnis verbracht

Mehr als vier Jahrzehnte reicht seine Polizeiakte zurück, und meisten hängen seine Vergehen mit Alkohol zusammen. Im Oktober war er für Trunkenheit in der Öffentlichkeit verhaftet worden. Der Mann, der auf den Spitznamen James Brown hört, verbrachte laut der Internetseite "The Smoking Gun" mehr als 6.000 Tage im Gefängnis, unter anderem seinen letzten Geburtstag. (APA, 29.11.2013)