Bild nicht mehr verfügbar.

Merrill E. Newman verlas vor Gericht ein vierseitiges handgeschriebenes Dokument mit dem Titel "Entschuldigung".

Foto: Reuters/KCNA

Pjöngjang/Washington - Nordkorea hat nach eigenen Angaben einen US-Bürger wegen feindlicher Aktivitäten und Spionage verhaftet. Die nordkoreanische amtliche Nachrichtenagentur KCNA bezeichnete den Amerikaner Merrill E. Newman am Samstag als Verbrecher, der während des Korea-Kriegs von 1950 bis 1953 an der Ermordung von Zivilisten beteiligt gewesen sei.

Der US-Bürger habe bereits alle ihm zur Last gelegten Taten gestanden und sich dafür entschuldigt, meldete die Agentur weiter.

Korea-Kriegsveteran

Der 85-jährige Korea-Kriegsveteran Newman wird bereits seit Ende Oktober in Nordkorea festgehalten. Er hatte im Korea-Krieg gekämpft und war nach Angaben seiner Familie noch einmal als Tourist nach Nordkorea gereist.

Die USA hatten 1950 unter der Flagge der Vereinten Nationen mit einigen anderen Staaten eine Invasion in Korea begonnen, um einen von der Sowjetunion unterstützten Angriff des Nordens auf den südlichen Teil der Halbinsel zurückzuschlagen. 1953 wurde ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet.

Nordkorea steht heute wegen seines umstrittenen Atomprogramms international in der Kritik. (APA/Reuters, 30.11.2013)