Wien - Meister BC Vienna fehlt nur noch ein Sieg für eine makellose Hinrunde im Grunddurchgang der Basketball-Bundesliga. Die Wiener feierten am Samstag mit einem 76:69-Heimerfolg im Spitzenspiel gegen Verfolger Güssing den neunten Sieg in Folge, womit der Vorsprung auf die zweitplatzierten Burgenländer nun schon sechs Punkte beträgt. Traiskirchen kam in St. Pölten zu einem überzeugenden 101:80-Erfolg.

Die Wiener wurden von den Güssingern ordentlich gefordert, waren zur Pause auch nur 31:30 vorangelegen. Das dritte Viertel ging aber mit plus sechs an die Gastgeber, was schließlich den Ausschlag gab. Nach Ausbau des Vereinsstartrekordes fehlen Vienna nun noch vier Erfolge, um auch den in der Saison 2005/06 von Gmunden aufgestellten Liga-Startrekord einzustellen.

Bei Traiskirchen machte sich das erst am Vormittag bekannt gegebene Engagement von Radoslav Spasojevic schon bezahlt, der Montenegriner steuerte 15 Punkte zum Sieg bei. Es war Traiskirchens zweiter Sieg in dieser Saison und in Folge, womit es bis auf zwei Punkte an die auf dem letzten Play-off-Platz liegenden Fürstenfelder heran ging. St. Pölten hält weiter bei nur einem Erfolg.

Wels kletterte mit Sieg in Graz auf zweiten Platz

Der WBC Wels hat am Sonntag mit einem 97:81-Sieg in Graz erfüllt. Die Oberösterreicher kletterten damit auf den zweiten Tabellenplatz. Auf den ungeschlagenen Spitzenreiter BC Vienna fehlen aber bei einem Spiel mehr weiterhin drei Siege. Fürstenfeld fuhr mit 79:76 gegen die Dukes Klosterneuburg den vierten Sieg im vierten Heimspiel ein.

Wels verbesserte seine Saisonbilanz auf 6:4 Siege. Mann des Abends in Graz war ÖBV-Teamspieler Davor Lamesic mit 26 Punkten, fünf Rebounds und vier Assists. Fürstenfeld prolongierte seine Heimserie dank eines Dreipunkters von Janou Rubin 1,9 Sekunden vor Schluss. Die Steirer liegen dennoch nur auf dem siebenten Tabellenplatz, haben sie doch alle fünf bisherigen Auswärtsspiele der Saison verloren. (APA, 30.11.2013)