Bild nicht mehr verfügbar.

HTC One: Die ersten Updates auf Android 4.4 laufen an.

Foto: BRENDAN MCDERMID / REUTERS

Jahrelang hat sich recht wenig bei der Updatesitiuation rund um Android getan: Selbst die Flagschiffe der großen Hersteller benötigen meist einige Monate bis sie die aktuellste Version von Googles mobilem Betriebssystem erhalten. Mit Android 4.4 "KitKat" scheint nun aber endlich Bewegung in diese Angelegenheit gekommen zu sein.

Update

So wurden in den vergangenen Wochen nicht nur Googles Nexus-Geräte sondern auch Motorolas Moto X sowie die Google Play Editions von HTC One und Samsung Galaxy S4 mit Updates bedacht. Nun zeigt aber der erste Hersteller, dass auch umfassende Modifikationen kein Grund für ein langes Warten sein muss.

Samt Sense

So hat HTC am Freitag mit der Auslieferung von Android 4.4 für sein aktuelles Topgerät begonnen. BesitzerInnen eines frei gekauften HTC One oder der Developer Edition des Geräts sollten also in den kommenden Tagen ihr Update erhalten. Als Oberfläche kommt hier HTCs eigenes Sense 5.5 zum Einsatz.

Anbieter

Wer ein betreibergebundenes Gerät erworben hat, muss sich hingegen weiter gedulden, da hier die Updates üblicherweise erst vom jeweiligen Anbieter getestet werden. Aber auch in diesen Fällen sollte eine Aktualisierung in den kommenden Wochen folgen. (apo, derStandard.at, 01.12.13)