Bild nicht mehr verfügbar.

Bis die "Threshold"-Welle anrückt, sollen noch Updates für Windows 8.1 und eine neue Version von Windows Phone kommen

Foto: apa

Windows 8.1 wurde erst im Oktober veröffentlicht, aber schon ein paar Wochen danach gibt es die ersten Berichte über eine neue Windows-Version. Anonymen Quellen bei Microsoft zufolge wird bereits eifrig am nächsten Release gearbeitet, der intern unter dem Codenamen "Threshold" behandelt wird.

Drei Systeme näher zusammenbringen

ZDNet-Autorin Mary Jo Foley zufolge haben die anonymen Quellen auch erklärt, dass der Name erstmals in einem internen Email von Manager Terry Myerson gefallen ist. Der Name selbst stammt vom Namen eines Planeten im Spiel "Halo". "Threshold" soll demnach Windows, Windows Phone und das Xbox-Betriebssystem näher zusammen bringen. Es handle sich aber nicht um ein einzelnes System, sondern um eine Welle an Systemen, die für alle drei Plattformen kommen sollen.

Einheitlicher App Store

Zu den Features soll ein plattformübergreifender und einheitlicher App Store gehören. Für Entwickler will man künftig bessere Werkzeuge zur Verfügung stellen, um Apps für alle drei Systeme zu entwickeln. Eine offizielle Bestätigung für das System gibt es von Microsoft nicht. Die genannten Quellen sprechen von einem Release-Datum im Frühjahr 2015. Bis dahin sollen noch Updates für Windows 8.1 und Windows Phone kommen. (red, derStandard.at, 3.12.2013)