Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Inschrift vor Hitlers Geburtshaus in Braunau.

Foto: Reuters

Neue Wege in der geschichtlichen Aufarbeitung geht die Stadt Braunau als Geburtsort von Adolf Hitler: Unter braunau-history.at wurde eine offene Internet-Plattform eingerichtet, auf der wissenschaftlich fundiert historische, gemeindepolitische, wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Fakten veröffentlicht werden. Details wurden am Freitag in Linz der Presse präsentiert.

Aufräumen mit falschen Äußerungen

Projektbetreiber ist der Stadtverein Braunau mit Unterstützung des Nationalfonds der Republik Österreich, des Landes Oberösterreich und der Stadt Braunau. Die Website mit Texten auf Deutsch, Englisch und Hebräisch solle mit falschen Äußerungen und Kommentaren ein für alle Mal aufräumen, erklärte Vereinsobmann Ingo Engel. Parteipolitische Diskussionen fänden dabei keinen Platz. Die Bevölkerung ist aufgerufen, bisher unbekannte Dokumente, Fotos etc. zur Thematik bereitzustellen und aktiv mitzuarbeiten. (APA. 13.12.2013)