Bild nicht mehr verfügbar.

Schnappschuss des Jadehasen von der Raumsonde.

Foto: AP/Wang Jianmin, Xinhua

Bild nicht mehr verfügbar.

"Yutu" mit der chinesischen Flagge.

Foto: Reuters

Peking - Das chinesische Mondfahrzeug "Yutu" (Jadehase) hat am Sonntag seine ersten Aufnahmen vom Mond zur Erde geschickt. Präsident Xi Jinping und Regierungschef Li Keqiang verfolgten die Live-Übertragung der Bilder im Pekinger Kontrollzentrum, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Der ferngesteuerte Rover und die Raumsonde "Chang'e-3" begannen demnach am späten Sonntagabend damit, Fotos voneinander zu machen. Auf einem der Bilder ist die rote Flagge der Volksrepublik auf dem Mondfahrzeug zu sehen.

Dieses war am Wochenende erfolgreich auf der Oberfläche des Erdtrabanten abgesetzt worden. Mehrere Stunden nach der ersten chinesischen Mondlandung überhaupt startete der Rover seine Erkundungsfahrt. China ist damit das dritte Land nach den USA und der früheren Sowjetunion, dem eine Mondlandung geglückt ist. Das letzte Mal hatte die Sowjetunion im Jahr 1976 erfolgreich eine Sonde auf den Mond geschickt.

Der 140 Kilogramm schwere, sechsrädrige "Jadehase" soll drei Monate lang im Einsatz sein. Da die Temperaturen auf dem Mond bis auf minus 180 Grad fallen, wird das Gefährt über Batterien geheizt. Sonst drohe die Elektronik Schaden zu nehmen, schilderte der führende Berater des Mondprogramms, Ouyang Ziyuan, nach der erfolgreichen Landung im Staatsfernsehen. Ein Radargerät soll die Mondkruste bis 100 Meter Tiefe erkunden. Eine Rückkehr mit Gesteinsproben plant China erst bei künftigen Mondflügen bis 2017. Die Landung des Mondfahrzeugs war ein wichtiger Schritt des ehrgeizigen chinesischen Raumfahrtprogramms, das bis 2020 den Aufbau einer dauerhaften Weltraumstation vorsieht. (APA/AFP, 16.12.2013)