Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Die AOL-Tochter Netscape hat mit einigen Wochen Verspätung nun auch die deutschsprachige Variante der Version 7.1 ihres Webbrowsers offiziell zum Download freigegeben. Für BenutzerInnen, die bisher noch nicht auf die aktuelle Version umgestiegen sind, bietet Netscape 7.1 zahlreiche Neuerungen, dokumentiert in den ebenfalls lokalisierten Release Notes . Allerdings kommen bisher nur Windows-BenutzerInnen in den Genuss einer deutschsprachigen Version ausgenommen, UserInnen von Linux und Mac OS X müssen weiter mit der Version 7.0 Vorlieb nehmen oder die englischsprachige Version verwenden.

Aus-/Umstieg

Nachdem Netscape den langsamen Ausstieg aus dem Open Source Mozilla -Projekt – auf dem der eigene Browser beruht – verkündet hat, könnte die nun vorliegende Version die letzte vom ehemaligen Branchenprimus veröffentlichte Variante sein. Als Alternative bietet sich aber der Mozilla-Browser selbst an, der bis auf die AOL-spezifischen Erweiterungen weitgehend ident mit Netscape ist. (apo)