Bild nicht mehr verfügbar.

15 Mal überquerte die ISS die Datumsgrenze, gefeiert wurde der Jahreswechsel auf der Raumstation trotzdem nur drei Mal.

Foto: AP/NASA

Moskau - Zwar überquerte die Internationale Raumstation ISS in der Silvesternacht insgesamt 15 Mal die Datumsgrenze, doch die ISS-Crew feierten trotzdem nur drei Mal den Jahreswechsel: "Prosit Neujahr" hieß es für die Besatzung jeweils dann, wenn es am Sitz des Kontrollzentrums in Moskau sowie im Hauptquartier der US-Weltraumbehörde NASA in Houston und nach Greenwich-Zeit Mitternacht war.

Auf Sekt muss die Crew zumindest offiziell verzichten: Alkohol ist an Bord verboten. Derzeit arbeiten drei Russen sowie zwei US-Amerikaner und ein Japaner auf dem Außenposten der Menschheit in rund 400 Kilometer Höhe. (APA/red, derStandard.at, 30.12.2013)