Bild nicht mehr verfügbar.

Drei Männer beim Anbaden im Jahr 2011.

Foto: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Mainz - In das fünf Grad kalte Wasser der Nordsee haben sich auf Norderney zu Neujahr mehr als 300 mutige Schwimmer gewagt. Mehr als 3.000 Zuschauer verfolgten bei strahlendem Sonnenschein und vergleichsweise milden Temperaturen das Neujahrsschwimmen. "In diesem Jahr dürften wir einen neuen Teilnehmerrekord gehabt haben", sagte Jörg Kampfer von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

Die Kurverwaltung spendierte allen Wagemutigen eine Badekappe. "Die 250 Stück waren ruckzuck vergriffen."

Das "Anbaden" hat an vielen Orten an der Küste seit Jahrzehnten Tradition. In Borkum stürzten sich die Teilnehmer des Neujahrsschwimmens am Nachmittag bei einer Lufttemperatur von acht Grad ins Wasser. Rund 180 Schwimmer waren dabei, sie wurden von zahlreichen Schaulustigen beobachtet. Auch in der Nordseelagune von Butjadingen stürzten sich am Nachmittag mutige Schwimmer zum Anbaden ins Wasser.

An Silvester wagten sich in Mainz rund 150 unerschrockene Schwimmer zum "Abschwimmen" der Mainzer Feuerwehr in den Rhein und schwammen eine rund zwei Kilometer lange Strecke für einen guten Zweck. (APA, 1.1.2014)