Der Euro hat sich am Donnerstag im späten europäischen Handel mit etwas leichterer Tendenz zum US-Dollar gezeigt. Gegen 17.00 Uhr notierte die Gemeinschaftswährung mit 1,3580. Der EZB-Richtkurs war heute mit 1,3612 Dollar fixiert worden, heute Früh tendierte die Gemeinschaftswährung bei 1,3597 Dollar.

Nach einem kurzfristigen Abrutschen bis in den Bereich von 1,3550 US-Dollar näherte sich der Euro im weiteren Verlauf wieder der Marke von 1,36 Dollar an. Vor allem die Aussagen von EZB-Chef Draghi standen am Devisenmarkt im Fokus und lieferten vorübergehend Belastung für den Euro-Kurs.

Die EZB versichert den Finanzmärkten mit Nachdruck langfristiges Billiggeld und hält sich offen, die Geldpolitik weiter zu lockern. EZB-Präsident Draghi bekräftigte im Anschluss an den Zinsentscheid in Frankfurt, trotz der rekordniedrigen Zinsen von 0,25 Prozent noch nachlegen zu können.

Das Londoner Nachmittags-Fixing für den Goldpreis wurde mit 1.226,00 Dollar/Feinunze ermittelt. Das Vormittags-Fixing lag heute bei 1.226,00 Dollar. Am Vortag wurde ein Nachmittags-Fixing von 1.221,00 Dollar festgestellt. (APA, 9.1.2013)