Wien - Der erste Eindruck zählt. Jeder kennt das Gefühl, das sich beim erstmaligen Betreten eines Raumes breitmacht: der Einfluss der Architektur, gestalterische Details, die vorherrschende Farbwahl. Fotograf Daniel Gebhart de Koekkoek, Grenzgänger zwischen Kunstbetrieb und Engagements aus der Werbewelt, hat seinen fotografischen Blick für die Bildserie "We are the Champions" auf den Umgang mit Werbepreisen in österreichischen Werbeagenturen gerichtet.

Dabei zeigen sich interessante Unterschiede in der Wertschätzung. Manche stellen ihre Ehrungen auf eigens vom Glaser errichteten Podesten zur Schau, andere platzieren die Trophäen lässig am Boden, als wären diese wertlose Staubfänger. Gebhart de Koekkoek interessierte besonders die Installation der Preise, von sehr direkt bis sehr dezent, vom Konferenztisch bis zum Fußboden. Mit dabei: Jung von Matt/Donau, Young & Rubicam, Halle 34, Lowe GGK, Wien Nord und PKP BBDO.

Jung von Matt/Donau

Foto: Daniel Gebhart de Koekkoek

Young & Rubicam

Foto: Daniel Gebhart de Koekkoek

Halle 34

Foto: Daniel Gebhart de Koekkoek

Lowe GGK

Foto: Daniel Gebhart de Koekkoek

Wien Nord

Foto: Daniel Gebhart de Koekkoek

PKP BBDO. (tara, derStandard.at, 8.1.2014)

Foto: Daniel Gebhart de Koekkoek